Pinnwand

 

Vanessa

Montag, 27-09-10 14:53

Die seite ist sehr hilfreich!

danielle

Montag, 20-09-10 10:28

hai
die seite ist echt cool kan nur daumen hoch zeigen diese seite kann inem sehr helfen xDDDDDDDDDDDD

Anonym

Mittwoch, 15-09-10 10:50

super seite

jj_picx

Donnerstag, 09-09-10 10:45

Hallo,
ich weiß nicht was ich machen soll...ich habe bereits eine Ausbildung abgeschlossen, bin aber nicht übernommen worden. Jetzt hab ich schon 27 Bewerbungen geschrieben, hab aber nur Absagen gekriegt. Mein Vater will, dass ich eine andere Ausbildung anfange. Was soll ich jetzt machen... weiter bewerben oder neue Ausbildung?? Habt ihr einen Tipp?

Mein PlanB Team

Freitag, 29-10-10 14:04

Hallo lieber jj_picx,

ich finde es schonmal klasse von Dir, dass Du Dich an uns wendest. Wie wäre es z.B. ein Prakikum in dem gelernten Beruf zumachen? Leider kommt es sehr oft vor, dass man einige Absagen erhält aber davon sollte man sich nicht unterkriegen lassen. Um Dir aber eine genaue Antwort zu geben, bräuchte ich noch einige Informationen von Dir. Da wäre es z.B. besser, wenn Du Dich hier kostenlos und anonym registrierst und mir eine Mail schreibst.

Liebe Grüße Janine von MeinPlanB-Team

Andrea

Sonntag, 07-11-10 21:05

Hallo jj_picx,
was spricht eigentlich dagegen, beide Gleise gleichzeitig zu fahren? Wenn es eine weitere Ausbildung gibt, die Dich interessiert und die optimalerweise Deine bisherige sinnvoll ergänzen könnte, dann bewirb Dich doch einfach darauf und parallel dazu auf einen Job der auf Deine Ausbildung zugelassen ist. Die Lehrstellen fangen ja ohnehin nur einmal im Jahr an, es wäre doch sehr schade, diese Chance zu vertun. Gleichzeitig könntest Du dich doch zur Überbrückung um ein Praktika bemühen - bis ein Jobangebot vorliegt. Dieses könnte zu Deinem Ausbildungsberuf passen (aber nicht genau decken, sonst bist Du nur eine "Umsonstkraft"). Firmen sehen es eigentlich ganz gerne, wenn man noch zusätzlich über den Tellerrand schaut und Leerlauf ist im Lebenslauf unbedingt zu vermeiden. Kannst Du sonst zusätzlich noch etwas für eine Fremdsprache tun? Macht das in Deinem Beruf Sinn??
Ich hoffe, ich konnte helfen
Andrea

steven

Montag, 29-11-10 10:26

Schreib für beides bewerbungen

boncukkiz

Donnerstag, 02-09-10 00:10

hallo,
ich hab eine frage,unzwar habe ich diesen sommer mein fachabitur abgeschlossen und hab mich leider zu spät beworben,was könnte ich jetzt machen?ich hab mir überlegt praktika zu machen,aber man bekommt nicht sofort hier in meiner umgebung ein praktikum und die fahrtkosten kann ich mir nicht leisten.
könntet ihr mir vielleicht ein paar tipps geben?
danke im voraus.

Mein PlanB Team

Freitag, 29-10-10 13:56

Hallo boncukkiz,
ein Praktikum zu machen ist schon mal ein guter Plan. Hast du denn schon eine Idee was du gerne beruflich machen möchtest? Es würde sich natürlich anbieten dann in dieser Branche oder in diesem Beruf ein Praktikum zu machen. Über die Jobbörse der Agentur für Arbeit kannst du zum Beispiel ein Praktikumsplatz in deiner Nähe suchen. Melde dich doch zur Beratung an, dann können wir in geschütztem Rahmen genauer überlegen was es noch für Möglichkeiten für dich gibt.

Viele Grüße,
dein Mein PlanB Team

boncukkiz

Freitag, 29-10-10 13:58

hallo,
ich weiß schon was ich beruflich machen möchte.
meine berufberaterin hat mir gesagt,dass es die berufvorbereitende bildungsmaßnahme gibt.und dass ich dadurch in verschiedenen unternehmen praktikum machen könnte.
aber um mich dort anzumelden bräuchte ich die deutsche staatsangehörigkeit,jedoch hab ich bei der behörde gehört,dass man keine deutsche staatsangehörigkeit braucht.
was stimmt denn nun?

dankeschön!

Mein PlanB Team

Freitag, 29-10-10 14:08

Hallo boncukkiz,
deine Staatsangehörigkeit spielt bei der Teilnahme an einer berufsvorbereitenden Maßnahme keine Rolle. Es gibt allerdings eine Reihe anderer Voraussetzungen die du erfüllen musst. Wenn du an einer berufsvorbereitenden Maßnahme teilnimmst, hast du Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe. Allerdings müssen auch hierfür bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, hier spielt auch die Staatsangehörigkeit eine Rolle. Vielleicht war das gemeint...?? Aber am besten sprichst du noch mal mit deiner Berufsberaterin und fragst ganz genau nach, vielleicht ist das Ganze einfach ein Missverständnis.

Viele Grüße,
dein Mein PlanB Team

Heinz

Mittwoch, 01-09-10 08:21

Macht ihr Beratung für ganz NRW?

Mein PlanB-Team

Donnerstag, 28-10-10 21:47

Hallo Heinz,

zur Zeit beraten wir in NRW leider nur die Postleitzahlengebiete 50101-53949. Hier kannst du dich informieren, welche Städte in dem Gebiet liegen: http://www.postleitzahlenkarten.de/product_info.php/info/p34_Postleitzahlenkarte-
Nordrhein-Westfal[..] hoffen, dass wir die Beratung bald ausweiten können.

Viele Grüße,
dein Mein PlanB Team

Kurdischlady

Dienstag, 31-08-10 22:45

Kann mir jmd sagen was falsch an meiner bewerbung oder meinen lebenslauf ist ??? meldet euch einfach und wir können dann unsere emails austauschen und ich sende euch das und wir können reden !!! :D

Mein PlanB Team

Freitag, 29-10-10 13:54

Bei "Mein-Plan-B" kannst du gemeinsam mit einem Online-Berater deine Bewerbung durchgehen und dir Tipps abholen, wie du diese \"richtig\" schreibst.

Dazu musst du lediglich direkt über der Pinnwand auf den Briefumschlag klicken und schon bist du bei der Mail-Beratung :)

Am einfachsten kopierst du dann deinen Bewerbungstext direkt in das Nachrichtenfeld oder fragst in deiner Anfrage, ob man für dich das Anhängen von Dateien freischaltet.

Wenn du deinen Bewerbungstext abschickst, dann verändre vorher alle personenbezogenen Daten (Name,Anschrift,etc). So wird der Datenschutz für dich gewährt. :)

Ich wünsche dir jetzt schon mal viel Erfolg für deine berufliche Zukunft! :)

curver670

Montag, 30-08-10 10:17

Hallo,kommt ihr auch in die Schule (Abschlußklasse Realschule) zur Beratung? Es gibt viele Fragen und manche Leute sind einfach nicht so drauf, dass sie sich die Beratung suchen, denen muß man das vorsetzen.
Curv

Mein PlanB Team

Freitag, 29-10-10 13:47

Hallo curver 670,
wir beraten ausschließlich online. Für die Beratung an Schulen sind andere zuständig. Du kannst aber gerne immer auf uns verweisen und so ein bisschen Werbung für "Mein PlanB" machen. ;-)

Viele Grüße,
dein Mein PlanB Team

Mein PlanB Team

Freitag, 29-10-10 13:51

Nachtrag:
Lieber Curver, wenn du uns die Adresse deiner Schule geben würdest, könnten wir unsere Werbematerialien (Plakate und Flyer)an die Schulleitung schicken. Es gibt natürlich Organisationen, welche Bewerbungstrainings und Beratungsgespräche auch in den Schulen anbieten. Wenn wir wüssten, woher du kommst, könnten wir dir und deinen Schulfreunden(innen) mit Tipps und weiteren Infos helfen. Melde dich doch an - so können wir uns sicher und weiterhin anonym unterhalten!
Grüße
Diana

missSonnenschein

Freitag, 27-08-10 09:54

Hallo! Bin bald mit meiner Ausbildung zur Mediengestalterin fertig und befürchte, dass mein Chef mich nicht übernehmen wird. Eine "nette" Kollegin hat so was angedeutet ... Frustrierend! Soll ich jetzt abwarten, was tatsächlich passiert oder soll ich mich jetzt schon nach einer anderen Stelle umschauen? Mit meinem Chef darüber direkt reden - das kommt für mich nicht in Frage. Danke

Mein PlanB Team

Freitag, 29-10-10 13:45

Hallo MissSonnenschein!
Melde dich bitte bei \"Mein PlanB\" an. Ich habe bereits eine Antwort für dich vorbereitet. Im sicheren Beratungsbereich können wir mit einander kommunizieren, ohne dass jeder die Inhalte mitlesen kann :-)
Beraterin Diana
Mein PlanB

Joschi

Mittwoch, 25-08-10 11:09

Hi!
Bin gestern kicken gewesen, habe im Verein euer Plakat entdeckt. Hab mich hier umgesehen. Gute Sache, so was braucht man.